Am Abschlussevent der Vorlesung Produkt- & Innovationsmanagement bei Professor Dr. Steffen Hermann bewiesen Studierende der HDBW ihre Innovationskraft. Dies fand am 16. Januar 2024 im Hirmer Haupthaus in der Münchner Kaufingerstraße statt.
Die Teilnehmer*innen, hauptsächlich aus dem 5. Semester BWL und Wirtschaftsingenieurwesen, jeweils mit Studienschwerpunkt Technisches Marketing und Vertrieb, präsentierten in Teams ihre Innovationsprojekte, die sie im Verlauf des Semesters entwickelt hatten.
Die Design Challenges, die im Rahmen der Präsentationen vorgestellt wurden, waren nicht nur spannend, sondern auch äußerst vielfältig. Einige Projekte wurden von den Studierenden selbst gewählt, während andere direkt aus dem Erfahrungsschatz erfahrener Unternehmer*innen stammten.
Ein besonderes Highlight des Events war die Anwesenheit unternehmerischer Sparringpartner, darunter Dr. Annette-Louise Hirmer und Daniel Kanis von der Hirmer Group, Dr. Karl G. Leutschaft von M-Consult, Daniel Spierer von Ruhe & Pol, Frank Schwarz von The Benefit Company und Alexander Bauer, CEO & MP Umnion.
Diese Expert*innen brachten wertvolles Feedback ein, diskutierten Implikationen und Potenziale mit den studentischen Teams und trugen so zu einem inspirierenden Austausch bei.
Die gelungene Synergie zwischen Studierenden und Unternehmer*innen wurde bei diesem Event besonders deutlich. Die offenen Diskussionen und Impulse hinterlassen nicht nur einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmer*innen, sondern stellen auch ein herausragendes Beispiel für erfolgreiches Networking und Innovationsmanagement dar.
Die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft freut sich über die positiven Ergebnisse dieses Events und sieht darin einen weiteren Beleg für die praxisnahe Ausbildung und den erfolgreichen Wissenstransfer an der HDBW.