Bibliotheksnutzung für die HDBW
Als Ergänzung zur Online-Bibliothek an der HDBW mit derzeit ca. 2.600 Titeln können alle Studierenden und Mitarbeiter der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft die "StaBI" in München nutzen - die Bayerischen Staatsbibliothek (BSB). Diese ist eine der großen europäischen Universalbibliotheken mit über 10 Millionen Bänden, davon über 1 Million auch digital verfügbar, und über 60.000 laufenden Zeitschriften in gedruckter und elektronischer Form.
Bei einer solch gigantischen Literaturauswahl ist eine sinnvolle Eingrenzung der Recherche notwendig - und dazu hat die HDBW eine eigene Führung organisiert: Neben einer Reihe spannender Hintergrundinfos zur Historie des Hauses bestand der Hauptteil der Veranstaltung in einem Seminar zur Nutzung des Online-Kataloges OPACplus und Tipps für die Recherche in den wissenschaftlichen Datenbanken. Beim anschließenden Rundgang durchs Haus wurden alle wichtigen Anlaufstellen der Bibliothek vorgestellt.
Im Allgemeinen Lesesaal und in den Sonderlesesälen ist eine Auswahl an grundlegender Fachliteratur aus fast allen Wissensgebieten aufgestellt. Die meisten Buchbestände befinden sich allerdings überwiegend in externen Lagerräumen - daher muss man bei der Bestellung immer 2-3 Werktage bis zur Abholung einplanen.
Wissenschaftliche Online-Recherche
Vor allem die Recherche nach elektronischen Medien im Online-Katalog und in wissenschaftlichen Datenbanken sowie die Möglichkeit, direkt auf elektronische Volltexte, E-Books und E-Journals zuzugreifen - eben auch von zu Hause aus, ist für die HDBW Studierenden interessant. Auch das Bildarchiv der BSB bietet weitreichende Möglichkeiten, um beispielsweise eine Studienpräsentation aufzupeppen. Außerdem sind aktuelle Zeitungsartikel der FAZ, SZ, Times & Co. dort online abrufbar. Und statt in Wikipedia Informationen zu suchen, die man in wissenschaftlichen Arbeiten sowieso nicht zitieren darf, kann man über die BSB auf Datenbanken wie z.B. Munzinger und auch statista zugreifen, um wissenschaftlich zitierfähige Fakten ausfindig zu machen.
Zusätzlich zu den eigenen Beständen der BSB ist auch eine Fernleihe aus anderen deutschen und internationalen wissenschaftlichen Bibliotheken möglich.
Fach- und Publikumszeitschriften
Im Zeitschriftenlesesaal endete die Führung - hier liegen die aktuellen Ausgaben von über 18.000 Zeitschriften aus. Spannend zu wissen: Die BSB archiviert alle in Bayern publizierten Printerzeugnisse - und da in Bayern nun mal sehr viele Verlage ansässig sind, finden sich neben wissenschaftlichen Publikationen auch Zeitschriften wie 'Elle', 'Frau mit Herz' oder 'Rinderzucht Fleckvieh'. Falls man mal Entspannung von seinem Fachthema braucht....
Weitere Führungen & Nutzerschulungen
Führung verpasst? Kein Problem. Spezielle HDBW-Führungen werden einmal pro Semester angeboten, und jeden Dienstag von 15:00 - 17:00 Uhr finden öffentliche Nutzerschulungen statt.
Sporadisch auch "Recherche spezial" Schulungen - wie am 8. April 2019 um 16:30 Uhr: Rein in die Wirtschaft - Literatursuche für Wirtschaftswissenschaftler.
Wissenschaftliches Arbeiten & Recherchetipps von der HDBW - in Moodle
Zusätzlich wird ein eigener Moodle-Kurs zur Nutzung der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) zum Sommersemester 2019 an der HDBW verfügbar sein. Und bei Fragen zur Recherche und Literaturfindung können sich alle Studierenden auch jederzeit an die HDBW-Forschungskoordination Dr. Josephine Müller wenden.