hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Erstsemestertage WS 24/25

Erstsemestertage WS 24/25

In der ersten Oktoberwoche wurden die Erstsemester an der HDBW begrüßt - über 120 neue Studierende starteten in den Bachelor- und Masterstudiengängen.

Erstsemestertage 2024 - Begrüßung der Erstis durch das HDBW-Präsidium

Die neuen Studierenden nutzten die Ersti-Woche, um sich mit den Abläufen und Gegebenheiten am Münchner Campus vertraut zu machen. Dabei hatten die Erstsemester der Bachelorstudiengänge die Möglichkeit, ihre Professor*innen und Kommiliton*innen kennenzulernen und im studiengangsübergreifenden Seminar 'Wissenschaftliches Arbeiten' erste Vorlesungserfahrungen zu sammeln.

Die Masterstudierenden wurden online in die studentischen Systeme der HDBW eingeführt; ihre Vorlesungen beginnen im Laufe des Oktobers zeitversetzt.

„Wir freuen uns, die neuen Studentinnen und Studenten an unserer Hochschule willkommen zu heißen und sie auf ihrem akademischen Weg zu begleiten“, so unsere HDBW-Präsidentin Univ.-Prof. Dr. Kerstin Fink. „Besonders erfreulich ist, dass die Studierendenzahlen im Vergleich zum Vorjahr 2023 nicht nur stabil geblieben sind, sondern um 15 Prozent gestiegen sind – und das sowohl auf Bachelor- als auch auf Master-Niveau.“

Dank mittlerweile drei vollständig englischsprachiger Masterprogramme wird unsere Hochschule zunehmend internationaler: Studierende aus 42 Nationen aller Kontinente lernen an der HDBW, rund 60 Prozent davon aus Nicht-EU-Ländern. Dies fördert einen wachsenden interkulturellen Austausch im Hochschulleben.

Der gefragteste Bachelorstudiengang ist nach wie vor Betriebswirtschaftslehre, im Master überzeugt der Studiengang Cyber Security.

Impressionen der Erstsemestertage im Wintersemester 2024/25