Mitarbeiter der DLR Institute haben ihre Arbeit präsentiert und dabei den HDBW Studierenden sehr interessante Einblicke in Ihre Forschungsarbeiten gegeben. Auf dem Programm standen etwa der DLR-Mars Rover, ein autonomes Fahrzeug zur Erkundung fremder Planeten, die DLR Roboterarme und die „künstlichen Hand“ sowie industrielle Anwendungen der Roboter für den Einsatz in der automatisierten Produktion.
Dabei sollen Leichtbauroboter-Technologien den Einsatz von Robotern in direkter Zusammenarbeit und Kontakt mit Menschen ermöglichen. Mit intelligenten Roboter Systemen wird in Zukunft auch eine wesentlich einfachere Programmierung durch den Anwender möglich sein.
Dann wurde es super-spannend: Im Raumfahrtkontrollzentrum waren Astronauten live auf der internationalen Raumstation (ISS) zu sehen! Hier wurden vom zuständigen DLR Mitarbeiter die Grundlegen Abläufe und Details der Raumstation erläutert. Und von der Besucherbrücke konnte im Kontrollzentrum auch die Arbeit des DLR mit kommerziellen und Forschungssatelliten gezeigt werden.