Navigation überspringen
  • de
  • en

hdbw-hochschule.de   Aktuelles  HDBW beim Logistik-Cluster-Schwaben

HDBW beim Logistik-Cluster-Schwaben

Die HDBW ist stolz darauf, neues Mitglied im Logistik-Cluster Schwaben (LCS) zu sein. Diese Partnerschaft eröffnet spannende Möglichkeiten für Studium und Lehre, fördert praxisnahe Forschung und stärkt unser Netzwerk in der Logistikbranche.

HDBW Kooperation mit dem LCS - Logo Logistik-Cluster-Schwaben

HDBW ist neues LCS-Mitglied

Die HDBW ist kürzlich neues Mitglied im Logistik-Cluster Schwaben (LCS) geworden – der Plattform für vernetzte Logistik in Schwaben.

Im Mai 2009 wurde die Region Schwaben von den Fraunhofer Supply Chain Services (SCS) als »Hidden Champion« entdeckt. Eine Studie zeigte, dass Schwaben mit einer überdurchschnittlichen Quote an Logistikbeschäftigten, hoher Industriedichte und starker Kaufkraft im bundesweiten Vergleich der Logistikregionen herausragt.

Im Mai 2011 gründeten dann 33 Logistikunternehmen und logistikaffine Vertreter aus Industrie, Handel, Wissenschaft und Politik gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Ulm und Schwaben den Verein Logistik-Cluster Schwaben.

Ziel des Vereins ist es, die Logistik als wichtige Querschnittsfunktion zu stärken und sichtbarer zu machen. Zu den Kernthemen zählen der Infrastrukturausbau, die Fachkräftesicherung und die Technologieförderung.

Heute zählt der Verein fast 100 Mitglieder, darunter Unternehmen aus Dienstleistung, Industrie und Handel sowie Hochschulen, Kommunen, Kammern und weitere Organisationen. Ein achtköpfiger Vorstand, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aller Bereiche der Logistik, repräsentiert die Vielfalt der Querschnittsfunktion.

Mit Büros in Augsburg und Ulm ist die Geschäftsstelle die erste Anlaufstelle für alle Themen rund um die Logistikregion Schwaben. Geschäftsführerin Ingrid Klein koordiniert alle Aktivitäten und pflegt den Kontakt zu Mitgliedern und relevanten Organisationen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Vorteile für die HDBW

Die Mitgliedschaft im Logistik-Cluster Schwaben bietet der HDBW zahlreiche Vorteile. Sie ermöglicht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, was besonders für die Lehre und das Studium von großem Nutzen ist. Initiator und Ansprechpartner der Kooperation ist hochschulseitig HDBW-Vizepräsident Professor Dr. Matthias Pfeffer

Durch die Zusammenarbeit mit interessanten Partnern aus der Logistikbranche können Studierende praxisnahe Erfahrungen sammeln und wertvolle Kontakte knüpfen. Zudem eröffnet das erweiterte Netzwerk neue Möglichkeiten für Vorträge, Wissenserweiterung und spannende Abschlussarbeiten.

Der Austausch zwischen der HDBW Akademia, Studierenden und Unternehmenspartnern fördert die Entwicklung praxisnaher Lösungen und stärkt somit auch die Innovationskraft der HDBW.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge findest du unter Aktuelles.

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre