Navigation überspringen
  • de
  • en

hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Bayern im Fokus ausländischer Nachrichtendienste

Bayern im Fokus ausländischer Nachrichtendienste

Beim nächsten Kaminabend der HDBW am Dienstag, 10. Dezember, gibt Florian Seitner spannende Einblicke in die Arbeit des Cyber-Allianz-Zentrums des bayerischen Verfassungsschutzes. Warum steht Bayern im Fokus ausländischer Nachrichtendienste? Und wie wird die regionale Sicherheit geschützt? Jetzt anmelden und teilnehmen!

Gastvorträge Hochschule - Ankündigung Speakers'Corner an der HDBW

Die HDBW lädt wieder herzlich zu einem Kaminabend ein: Unter dem Titel 'Freistaat Bayern im Fokus ausländischer Nachrichtendienste' wird Florian Seitner, Experte vom Cyber-Allianz-Zentrum des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz, spannende Einblicke in ein hochaktuelles Thema geben.

📅 Dienstag, 10. Dezember 2024

🕘 18:15 Uhr

📍  Hörsaal 1, HDBW-Campus

Der Vortrag beleuchtet, warum Bayern aufgrund seiner wirtschaftlichen und technologischen Stärke im Visier ausländischer Nachrichtendienste steht. Ebenso wird aufgezeigt, welche Maßnahmen das Cyber-Allianz-Zentrum ergreift, um die regionale Sicherheit zu gewährleisten und Unternehmen sowie Behörden zu schützen.

Werden Unternehmen, Hochschulen oder andere Betreiber kritischer Infrastruktur (KRITIS) attackiert, können sie sich an das  Cyber-Allianz-Zentrum Bayern (CAZ) im Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz wenden. In den vergangenen Jahren wurde die Behörde in hunderten von Fällen aktiv, bei denen ein ausländischer Nachrichtendienst verdächtigt wurde. 

Praxispartner, Alumni, Studierende und das Hochschulteam können die Gelegenheit nutzen, sich über aktuelle Herausforderungen der Cybersicherheit zu informieren und spannende Diskussionen zu führen.

Wir bitten um Anmeldung über den vorab per Mail versendeten Formularlink.

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge findest du unter Aktuelles.

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre