Während der Erstiwoche hatten die Erstsemester der Bachelor- und Masterstudiengänge letzte Woche an zwei Tagen in Studienganggruppen die Möglichkeit, Hochschule, Professor*innen, und sich untereinander kennenzulernen. An einem weiteren Tag wurden zudem studiengangübergreifende Seminare zu dem Thema „Wissenschaftliches Arbeiten“ angeboten.
Im Bachelorstudium ist BWL wieder das beliebteste Studienfach, im Master ist das Interesse an der Cyber Security am stärksten. Ein Fachgebiet, das immer wichtiger wird und in dem Expert*innen sehr stark gesucht werden.
„Wir freuen uns, dass die Zahl der Studienanfänger an der HDBW trotz der aktuellen gesamtgesellschaftlichen Lage wieder etwas über dem Vorjahresniveau liegt. Besonders positiv sehen wir mit der Entwicklung der Masterstudiengänge den wachsenden interkulturellen Austausch unter den Studierenden“, so HDBW-Präsidentin Dr. Evelyn Ehrenberger.
Durch die mittlerweile komplett englischsprachigen Master Digital Business Modelling and Entrepreneurship, Cyber Security und Digital Factory and Operational Excellence wird die HDBW zunehmend internationaler. Von den 107 neuen Studierenden stammen über ein Drittel aus 15 verschiedenen Nationen.