hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Studie 'Nachhaltigkeit im BWL-Studium'

Studie 'Nachhaltigkeit im BWL-Studium'

HDBW-Professor Dr. Steffen Hermann war an der aktuellen Studie der Akademischen Marketinggesellschaft über Nachhaltigkeitsmanagement in der BWL-Ausbildung inhaltlich und bei der Umsetzung beteiligt. Die Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke in die Einstellungen von Studierenden und die zukünftige Gestaltung der betriebswirtschaftlichen Lehre.

Nachhaltigkeit im Studium - BWL und Wirtschaftsingenieurwesen studieren mit Inhalten Nachhaltigkeitsmanagement

Die von Nicole Brühl und Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg verfasste Studie bietet eine wichtige Diskussionsgrundlage für die zukünftige Ausrichtung der Betriebswirtschaftslehre im Hinblick auf Nachhaltigkeitsinhalte. Sie liefert zudem ein aufschlussreiches Stimmungsbild über die Nachhaltigkeitseinstellungen deutscher und internationaler Studierender und deren Perspektive auf das BWL-Studium.

Steffen Hermann, Professor im Bereich BWL mit Schwerpunkt Marketing und Nachhaltigkeitsmanagement an der HDBW und Gründungsmitglied des Professorenkreises der Akademischen Marketinggesellschaft (AMG e.V.), hat die Studie „BWL & Nachhaltigkeitsmanagement im Studium - Bestandsaufnahme und empirische Erkenntnisse auf Grundlage einer Befragung von Studierenden an deutschen Hochschulen“ inhaltlich begleitet und bei der Umsetzung unterstützt.

Download der Studie | PDF | 1,5 MB

Als ehemaliger Doktorand von Manfred Kirchgeorg ist Professor Hermann bereits seit seiner Dissertation zum Thema „Corporate Sustainability Branding“ im Jahr 2005 und seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im „Center für Sustainability Marketing“ an der HHL in Leipzig von 2001 bis 2004 dem Thema Nachhaltigkeit eng verbunden.

Die Integration von Nachhaltigkeit in die Hochschullehre ist eine wichtige hochschulspezifische Diskussion. Wie von den Studienautor*innen dargelegt, lassen sich Nachhaltigkeitsinhalte grundsätzlich kursübergreifend integrieren, durch spezifische Kurse abbilden und/oder durch eigene Studiengänge oder -vertiefungen.

An der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft wird eine Mischstrategie verfolgt: Zum einen deckt das Pflichtfach „Nationale und internationale Unternehmensverantwortung“ im Bachelorstudium BWL und Wirtschaftsingenieurwesen wesentliche Aspekte ab. Zusätzlich steht in beiden Studiengängen eine eigene Studienvertiefung „Nachhaltigkeitsmanagement“ zur Auswahl.

Weitere Kurse, wie der internationale Masterkurs „Grundlagen der Geschäfts- und Ertragsmodellentwicklung“ und der Bachelorkurs „Produkt- und Innovationsmanagement“, integrieren Nachhaltigkeit punktuell. Damit ist die HDBW in diesem wichtigen, zukunftsorientierten Themenfeld gut aufgestellt.