47 HDBW Studierende im 4. Semester haben im Rahmen der studiengangübergreifenden Vorlesung von Prof. Dr. Christoph Engl, Professor am MCI Management Center Innsbruck und Dozent an der HDBW, unter seiner Begleitung und Coaching eine eigene Businessidee gefunden und dazu einen Businessplan entwickelt.
In dieser Vorlesung "Führen in kleinen und mittelständischen Unternehmen" war eine große Vielfalt an Ideen vertreten: von der App-Entwicklung bis hin zum handfesten Produkt, Ideen mit erhöhtem Forschungsbedarf und sofort umsetzbare Ideen.
Den Businessplan zu ihren Ideen haben die Studierenden dann ihren Kommilitonen vorgetragen und sich gegenseitig mit Punkten bewertet - ähnlich der "Höhle der Löwen": Wer am meisten Punkte hat, gewinnt! Gar nicht so leicht, aus der Vielzahl die besten Ideen auszuwählen.
Und zum Vorlesungsende haben die besten fünf Studierenden gerade ihre Ergebnisse im edlen Kaminzimmer im Haus der Bayerischen Wirtschaft vor einer ausgewählten Expertenkommission der Praxis vorgestellt. Die Kommission bestand aus Vertretern des vbw (Frau Völzow und Herrn Feldmann) sowie Herrn Prof. Lindemann (TU München, u.a. im Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft und im Hochschulrat der HDBW).
Diese 5 HDBW-Studierenden haben sich sehr über das Feedback und die konkreten Hilfestellungen der Expertenkommission gefreut:
- Bausatz Haustüre, Herr Zizlperger
- Alternative Behandlung bei Osteoporose, Frau Studnicka
- Datenschutzbeauftragter, Herr Benzinger
- Indoor Golf, Herr Römelt
- Happy Deals App, Frau Weirather
Herr Benzinger bedankte sich im Namen aller für "die super Erfahrung, die trotz angespannter Nerven, viel Spaß gemacht hat", und machte im Abschluss noch das großzügige Angebot an Prof. Dr. Engl: "Sollte einer von uns mit seiner Idee reich werden, dürfen Sie gerne mal im Rolls Royce mitfahren!"