hdbw-hochschule.de   Praxis & Unternehmen  HDBW-Alumni in der Praxis  Niklas Schmitt | Absolvent Master Digital Factory and Operational Excellence HDBW München

HDBW ALUMNI: TIPPS, ERFAHRUNGEN & KONTAKT

Hier erfährst du einiges zum Werdegang der ehemaligen Studierenden der HDBW: Was haben sie studiert und welche beruflichen Erfahrungen haben sie während ihres Studiums gemacht?
Zudem beantworten die Alumni einige Fragen rund um das Studium an der HDBW und nennen ihre Kontaktmöglichkeiten. Wenn du Fragen an sie hast, helfen sie dir gerne weiter!

Niklas Schmitt | Digitale Fabrik und Operational Excellence

HDBW Alumni Niklas Schmitt
Niklas Schmitt - Alumni der HDBW

Niklas Schmitt hat sein Wirtschaftsingenieurwesen- Studium an der HDBW mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen, und im Anschluss auch seinen Master of Science in Digital Factory and Operational Excellence an der HDBW München gemacht.

Derzeit ist er als Experte für Digitale Fabrik und Operational Excellence im Bereich Arbeitsvorbereitung und Logistik für U-Bahnfahrzeuge bei den SWM (Stadtwerken München) tätig.

Während seines Vollzeit Bachelor-Studiums arbeitete er schon als Werkstudent bei den SWM. Sein Masterstudium an der HDBW absolvierte er dann in Teilzeit, während er bei den SWM schon voll berufstätig war.

Mittlerweile ist Niklas weiterhin in seiner Position bei den SWM und nutzt seine im Studium erworbenen Fähigkeiten tagtäglich.

3 FRAGEN:

Gab es Dinge am HDBW-Studium, die Dir jetzt im Berufsleben besonders weiterhelfen?

"Die Vorlesungen wurden mit vielen Fallbeispielen und Praxiserfahrungen der Dozenten angereichert. Dadurch ließ sich die Theorie sehr einfach mit der Praxis verknüpfen und im Berufsleben anwenden."

Was würdest Du den aktuellen HDBW-Studierenden raten?

"Seid in den Vorlesungen aktiv dabei und scheut euch nicht, die Dozenten mit Fragen zu löchern. Mit dem Bachelorstudiengang lässt sich eine Werkstudententätigkeit einwandfrei vereinen, im Rahmen des Master-Teilzeitstudiums ist auch eine Stelle in Vollzeit machbar. Somit könnt ihr die Studieninhalte mit der Arbeitswelt bestens kombinieren."

Können aktuelle HDBW-Studierende auch Praktika in Deinem Unternehmen machen?

"Ja, kontaktiert mich dazu gerne."

Kontaktmöglichkeiten:

Niklas Schmitt auf Linkedin