hdbw-hochschule.de Studium Professor*innen und Dozent*innen Prof. Dr. Steffen Hermann
HDBW-PROFESSOR DR. STEFFEN HERMANN: AKADEMISCHES PROFIL
Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil des HDBW-Lehrkörpers: Was haben die Professor*innen und Dozent*innen studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?
Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen hier auch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.
Funktion an der HDBW
- Professor im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Nachhaltigkeit
- Leiter Zertifikatsprogramm Nachhaltigkeitsmanagement
Lehrfächer Bachelor
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre | Betriebliche Leistungsbereiche | Grundlagen des strategischen und operativen Marketing | Marketing Management | Produkt- & Innovationsmanagement | Digital Marketing & Digitale Geschäftsmodelle | Nationale und internationale Unternehmensverantwortung
Lehrfächer Master
Business Planning, Finance & Entrepreneurship | Digital Marketing| Principles of Business Modelling and Revenue Model Design
Lehrfächer Executive
Sustainability Management (Basismodul| Sustainability Strategy (Expertenmodul)
Lehrphilosophie von Professor Dr. Steffen Hermann
"In meiner Lehre lege ich einerseits Wert auf akademische Fundierung, Methodik und klare Struktur, sowie andererseits auf fortlaufenden Anwendungsbezug und Reflektion. Kernziele sind dabei neben der Basis-Wissensvermittlung insbesondere die generelle Analyse-, Abstraktions- und Ausdrucksfähigkeit, die Denkfähigkeit in komplexen Systemen und situationsspezifische Bewertung von Vor- und Nachteilen zur Entscheidungsfindung weiter zu entwickeln.
Die Konzepte und Methoden werden im Sinne des konzeptgeleiteten Vorgehens zur Kompetenzentwicklung in den Lehrveranstaltungen immer wieder systematisch in der Anwendung auf praktische Fragestellungen eingeübt.
Besonders wichtig ist mir dabei auch die Interdisziplinarität und die diskursive Auseinandersetzung mit den Themen aus unterschiedlichen Perspektiven – das berühmte „über den Tellerrand“ schauen.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, methodisch kompetente, entscheidungsstarke sowie verantwortungsbewusste Marketers und Betriebswirte mit der Bereitschaft für lebenslanges Lernen mit auszubilden zu helfen und ein Stück auf ihrem Entwicklungsweg begleiten zu dürfen."
Dabei ist sein persönliches Motto: "Sometimes a teacher, always a student".
Forschungs- und Interessensschwerpunkte
Marketingstrategie & Marketingmanagement, Digital Marketing, Marketingethik, Customer Experience / Insight & Voice of the Customer, Unternehmensverantwortung & -Unternehmensethik, CSR & Nachhaltigkeit
Hobbies: Vor allem Kampfkunst (u.a. stiloffenes Karate, SV) – als Lehrer und Schüler.
Praxisfokus / Industrieerfahrungen
Direkte Branchenerfahrung: B2B Dienstleistung (Marktforschung & Unternehmensberatung, Executive Trainings), Bildungswesen & Forschung
Indirekte Branchenerfahrung: Automotive, Telekommunikation, Konsumgüter, Energie, Finanzen, Medizintechnik (B2B), Tourismus u.a.
Berufliche Laufbahn
Seit 2018 HDBW – Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, München
2016 – 2018 Hochschule Macromedia, München
Professor für Medienmanagement, Lehrgebiet Marketingmanagement und Markenkommunikation, Local Head of Business School
2016 – 2017 HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gGmbH
Externer Lehrbeauftragter, Vorlesungen Nationale und internationale Unternehmensverantwortung sowie Marketing Management
2015 – 2016 Lanzhou University (China), International MBA Program
Externer Lehrbeauftragter, Vorlesungen Marketing sowie Market Research
Seit 2015 Selbständige Tätigkeit als Berater und Management Trainer
Beratung und Executive Training in den Bereichen Strategie, Marketing, Markenmanagement, Marktforschung & VoC, Customer Experience Management / Design, Unternehmensverantwortung & Reputationsmanagement.
2005 – 2015 Kantar TNS (zuvor TNS Infratest), Customer Strategies Centre (zuvor Global TRI*M Centre), München
- Zuletzt Director im Globalen Excellence Centre
- Globaler Experte für Kundenzufriedenheitsstudien und Product Owner Reputationsstudien
- Verantwortlich für das Marketing der Customer Strategies Practice (zuvor Stakeholder Management Practice)
- Expat-Entsendungen nach China und Brasilien / Latein Amerika
2001 – 2004 HHL - Leipzig Graduate School of Management, Leipzig
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Leiter des Competence Centre Sustainability Marketing am Lehrstuhl für Marketing-Management (LMM)
- Diverse Funktionen in Hochschulgremien
1998 – 1999 Lehrstuhl für ABWL, Prof. Dr. Michael Stitzel (emer.), FU Berlin
- Studentischer Mitarbeiter
- Koordinierende und inhaltliche Mitarbeit am Lehrbuch 'Umweltpolitik'(Jänicke, Kunig, Stitzel; 1999, Bonn, Dietz Verlag)
Ausbildung und Studium
2001 – 2004 HHL - Leipzig Graduate School of Management, Leipzig
Promotion zum Dr. rer. oec.
Thema der Dissertation: 'Corporate Sustainability Branding – Nachhaltigkeits- und stakeholderorientierte Profilierung von Unternehmensmarken' (DUV/Gabler 2005)
Lehrstuhl für Marketing-Management (LMM)
Betreuer: Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Aufnahme in die Honour Society Beta Gamma Sigma
1997 – 2001 Freie Universität, Berlin
- Diplom-Kaufmann
- Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre
- Vertiefungen: Strategisches Management, Marketing, Umweltmanagement
1994 – 1997 Universität Regensburg, Regensburg
- Vordiplom
- Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre
Publikationen
- Hermann, S.: Die Interdependenz von Social Media, redaktionellen Medien und Unternehmensreputation bei Stakeholdern – Kommunikationscontrolling im vernetzten Zeitalter, in: Haller, M. (Hrsg.): Öffentliches Vertrauen in der Mediengesellschaft, Köln, 2017, S. 223-235.
- Hermann, S.; Hofmann, O.: Ganzheitliches Reputationsmanagement und PR-Controlling im vernetzten Zeitalter, in: prmagazin 10/2013, S. 64-71
- Hermann, S.: Potenzial, Inhalte und Erfolgsfaktoren des Corporate Sustainability Branding, in: Keuper, S.; Neumann, F. (Hrsg.): Sustainability Management. Nachhaltige und Stakeholderorientierte Wertsteigerung, Berlin, 2013, S. 443- 458
- Hermann, S.: Corporate Social Responsibility – eine faktenbasierte Betrachtung, in: Wust, C.; Kreutzer, R. (Hrsg.): Corporate Reputation Management: Wirksame Strategien für den Unternehmenserfolg, Wiesbaden, 2012, S. 121–134
- Hermann, S.; Nau, C.; Pütz, C.: CSR - Hype oder Schlüsselfaktor?, in: Pressesprecher, Nr. 2/2012, S. 44-46
- Hermann, S.; Klar, S.; Pirner, P.: Der TRI*M Digital Reputation Manager: Steuerung der Unternehmensreputation durch Verknüpfung von Social Media Monitoring und Stakeholderbefragung, in: Beiträge aus dem Wettbewerb zum Best Paper auf dem 47. Kongress der Deutschen Marktforschung, 16–18. Berlin, 2012, S. 16-18
- Hermann, S.; Pirner, P.: Das Unternehmensimage digital steuern, online auf: Financial Times Deutschland Online, July 18, 2011, URL: www.tns-infratest.com/presse/ftd-archiv/2011-07- 18_reputationsmanagement-1.asp
- Hermann, S.: Perspectives on Customer Experience Management, online auf Cliente SA, 01/2011, URL: www.clientesa.com.br
- Hermann, S.: Corporate Sustainability Branding, in: Forum Wirtschaftsethik, 3/2009, S. 18-27
- Hermann, S.: Wirkungspotenzial des Corporate Sustainability Branding, in: Akademische Marketinggesellschaft e.V. (Hrsg.): Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements: Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing, Wiesbaden, 2008, S. 323–347
- Hermann, S.: Stakeholder Based Measuring and Management of CSR and Its Impact on Corporate Reputation, in: Huber, M.; O’Gorman, S. (Hrsg.): From Customer Retention to a Holistic Stakeholder Management System: Living a Vision, Berlin, Heidelberg, 2008, S. 51–62.
- Hermann, S.: Management of stakeholder driven non-financial risks, in: Institute of Directors (IOD; Hrsg.): Boardroom strategies for managing risk, Conference Proceedings of the 18th World Congress on Total Quality Management, Delhi, 2008, S. 30-33.
- Hermann, S.: Measuring, Managing and Monitoring of CSR as a driver for Corporate Reputation, in: World Council for Corporate Governance (WCFCG; Hrsg.): CSR plus – Strategies that enrich the poor and build corporate brands, Conference Proceedings of the 2nd Global CSR Conference, Villamoura, 2007, S. 64-72.
- Hermann, S.: Stakeholder Management: Long term business success through sustainable stakeholder relationships, online auf: Excellence One (Online Wissensplattform der EFQM), www.excellenceone.org, 05/2006
- Hermann, S.; Kirchgeorg, M.: Nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensmarken und Corporate Identity, in: UWF (Umweltwirtschaftsforum), Nr. 1, 2006, S. 22-29. (mit Manfred Kirchgeorg)
- Hermann, S.: Zum Messen, Managen und Monitoren der Consumer Experience, in: Marketingjournal, 11/2006, S. 8-13
- Hermann, S.: Corporate Sustainability Branding - Nachhaltigkeits- und stakeholderorientierte Profilierung von Unternehmensmarken, Wiesbaden, 2005
- Hermann, S.; Kirchgeorg, M.: Ökocontrolling, in: Grob u.a. (Hrsg.): Controlling. Lerneinheiten zum Wissensnetzwerk Controlling, München, 2004, S. 597-691